file 01

(Urheber LPD/Peter Just)

LH Kaiser begrüßt die ausgezeichneten Projektträger und deren Projektpaten im Spiegelsaal

Am Montag, dem 10. Mai 2021, wurde der Europatag im Spiegelsaal der Landesregierung mit einem online übertragenen EU-Talk gefeiert.

Veranstalter waren Europe Direct Kärnten mit dem Land Kärnten und dem Europahaus Klagenfurt.

Im Mittelpunkt standen dabei ausgezeichnete Kärtner EU-Projekte wie die HTL Wolfsberg, die im November 2020 als beste europäische berufsbildende höhere Schule ausgezeichnet wurde, das Projektteam der HAK Villach mit Niklas Wallin, Nico Bachmann und Sandra Kobald, die für ihre Diplomarbeit „EU bist auch DU“ im Herbst 2020 mit dem „Wir sind Europa“ - Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet worden sind, Vinzenz Puchberger, der beim Wettbewerb „EU-Mythbusters“ 2020 erfolgreich war, sowie die ESK Freiwilligen Olga Utan und Rovena Sina.

10 052021184033935 439343827547988 638494740181147125 n 1 01

(Urheber LPD/Peter Just)

 

Präsident des Europahauses Valentin Petritsch mit dem ausgezeichneten Projektteam der HAK Villach

beim EU-Talk Kärnten anlässlich des Europatages  


 

 

…Nico Bachmann, Sandra Kobald und Nico Wallin arbeiteten zwei Jahre an dem Maturaprojekt

der Bundeshandelsakademie Villach „EU bist auch DU“ und wurden dafür mit den „Wir sind Europa“

Preis seitens der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien und dem Verbindungsbüro

des Europäischen Parlaments in Österreich ausgezeichnet. Als Zielsetzung verfolgten die drei

MaturantInnen die Aufbereitung der EU in verständlicher und übersichtlicher Form für SchülerInnen.

Es wurden eine Website erstellt, Marktforschung betrieben und Workshops veranstaltet,zu welchen

Persönlichkeiten eingeladen wurden, die sich beruflich mit der EU-Thematik auseinandersetzen….

 

Europahaus Klagenfurt - MaturantInnen erhalten Preis für EU-Projekt  

Beim EU-Talk hatten dann auch Schülerinnen und Schüler der HAK Villach und der HTL Wolfsberg die Möglichkeit, online Fragen an die Referenten Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, OeAD Bereichsleiter Mag. Gerhard Moßhammer, den Präsidenten des Europahauses Klagenfurt Prof. Mag. Dkfm. Valentin Petritsch sowie wie an die Preisträger zu stellen.

Die Handelsakademie Villach gratuliert nochmals dem ausgezeichneten Projektteam und freut sich über den gelungenen EU-Talk 2021 unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

(Bericht von Dr. Erika Starc, Mag. Hannelore Frühwirth)


Europatag 9. Mai: Kärnten feierte mit online übertragenem EU-Tal

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Termine:

Zum Seitenanfang